Logo koelnInstitut iPEK

 
 

Baugruppe Malerstraße

Mehrgenerationenprojekt auf dem Ölberg in Wuppertal

Hintergrund

Planung Mehrgenerationenhaus Malerstraße

Die Flexibilität einer Baugruppe ermöglicht eine individuelle Planung und gleichfalls auch innovative Wohn- und Lebens-Lösungen für Menschen mit Behinderungen oder Pflegebedürftigkeit oder für Familien mit behinderten bzw. pflegebedürftigen Angehörigen. Ebenfalls realisierbar ist Wohnen und Arbeiten unter einem Dach.

Das angepasste und preiswerte Bauen ermöglicht das Zusammenleben einer vielfältigen Nachbarschaft, denn die Mischung macht's, nur in dem lebendigen Miteinander von Alt und Jung, Arm und Reich, Alteingesessen und Zugezogen, Singles und (Groß-)Familien, Kopf- und Handarbeiter entsteht urbanes Leben in bestem Sinn.

Der Wuppertaler Stadtteil Ölberg besitzt eine große Anziehungskraft. Im Jahr 2010 hat sich sogar eine eigene Genossenschaft gründete, die "Ölberg e.G.". Ihr Ziel ist es, das lebendige Miteinander zu erhalten, gleichwohl den Stadtteil unter ökologischen, energetischen und sozialen Gesichtspunkten weiter zu entwickeln. Wesentliche Idee ist dabei der barrierefreie Ausbau von Wohnungen und Gebäuden.

Die Baugruppen - Initiative Malerstraße nimmt sich dieser Aufgaben der "Ölberg-Genossenschaft" an, ein generationen- übergreifendes barrierefreies Miteinanderwohnen zu verwirklichen.

Die Planungsgruppe Malerstrasse plant einen repräsentativen Neubau als Mehrgenerationenhaus in Wuppertal Elberfeld. Auf dem 900 qm großen Grundstück Malerstrasse 20, direkt an der "Nordbahntrasse" (Rad- und Wanderweg) gelegen, entstehen 22, für die Bedürfnisse der späteren Bewohner individuell zugeschnittene Wohneinheiten, die in enger Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern entworfen werden. Sie verfügen alle über eine Loggia, einen Balkon oder eine Terrasse. Dazu bekommt das Haus noch zahlreiche Gemeinschaftseinrichtungen, wie Garten, drei Dachterrassen, Gemeinschaftsraum, Fahrradkeller, Trocknerraum. Der Zugang zu allen Wohnungen wird barrierefrei (Aufzug) sein.

Bis die Silvesterraketen 2013 von einer der Dachterrassen starten können, wird noch einiges an Arbeit zu leisten sein, aber die rasante Entwicklung des vergangenen Jahres gibt Anlass zur Hoffnung.

Projektentwicklung

Das koelnInstitut berät die Baugruppe seit Frühjahr 2011. Zu Beginn des Jahres 2012 wurde zusätzlich die Projektsteuerung übernommen.

 

Link

www.malerstrasse.de

 

 

zurück zurück | vorwärts vorwärts


Druck der Seite Druck der Seite

Datum der letzten Aktualisierung: 05.07.2014

Copyright koelnInstitut iPEK, Köln 2014

   
Projektentwicklung Evaluation Kommunikation