Logo koelnInstitut iPEK

 
 

Datenauswertung für die KGST

Sie brauchen Unterstützung bei der Auswertung Ihrer Datensätze?

Hintergrund

Im Sommer 2007 führte die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) gemeinsam mit der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund eine Umfrage zum Stand der Einführung des neuen Haushalts- und Rechnungswesens durch (Doppik).

 

Datenauswertung zur Evaluation

Das koelnInstitut iPEK übernahm für die KGSt die Auswertung der Datensätze der Befragung. In enger Absprache mit dem Auftraggeber wurden uni- und multivariate Abfragen durchgeführt. Der Auftraggeber nutzte unser Angebot, die Auswertungskorrelationen stetig an die Entwicklung des eigenen Erkenntnisinteresses anzupassen. Dies war möglich durch eine enge und flexible Zusammenarbeit.

Die tabellarisch aufbereiteten Ergebnisse wurden sowohl in einem ausführlichen Materialband als auch elektronisch zur Verfügung gestellt. Dies bietet der KGSt die Möglichkeit, die Daten auch zukünftig für weitere Darstellungen zu nutzen. Auf einer internen Informationsveranstaltung präsentierte das koelnInstitut iPEK einer fachübergreifenden Teilnehmerrunde die zentralen Resultate.

 

 

zurück zurück | vorwärts vorwärts


Druck der Seite Druck der Seite

Datum der letzten Aktualisierung: 05.07.2014

Copyright koelnInstitut iPEK, Köln 2014

   
Projektentwicklung Evaluation Kommunikation