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Arbeit mit Migranteneltern und Sprachförderung im Übergang Schule - Beruf

Projektdokumentation verdeutlicht Leistungen und Angebote der Träger

Hintergrund

Ziel des Projektes des Vingster Treffs, eines Migrantenzentrum der Stadt Köln, ist es, für die beiden Gruppen, Eltern und SchülerInnen der Sekundarstufe I, gezielte Angebote aufzubauen, um Jugendlichen mit einem Migrationshintergrund den Übergang in das Berufsleben zu erleichtern und im Vorfeld die schulischen Voraussetzungen dafür zu verbessern.

Die Angebote und Aktivitäten werden so konzipiert und ausgerichtet, dass sie

  • die Kenntnisse der Eltern verbessern, so dass sie ihren eigenen Kindern bei der Berufswahl hilfreich zur Seite stehen können,
  • die schulischen Leistungen der Jugendlichen im Bereich Sprachkompetenzen verbessern und
  • die Zusammenarbeit zwischen Eltern und allgemein bildenden Schulen neu organisieren helfen.

Im Einzelnen verteilen sich die Angebote des Zentrums für dieses Projekt auf folgende Aktivitäten:

  • Müttercafes
  • Theatergruppe
  • Informationsveranstaltungen und Elternabende
  • Exkursionen
  • Sprachförderung in Kleingruppen
  • Betreute Hausaufgabenhilfe
  • Beratungen in Schulen und im Zentrum
  • Öffentlichkeitsarbeit

[mehr dazu auf der Webseite des Vingster Treffs ....]

Projektangebote

 

Evaluation

Das koelnInstitut iPEK entwickelt in dem Projekt zusammen mit den MitarbeiterInnen eine angepasste laufende Dokumentation, deren vorrangiges Ziel es ist, die anfangs nur geplanten Aktivitäten in ihrer Gesamtheit in der Durchführungsphase zu erfassen und im Rahmen eines Monitoring regelmäßig zu überprüfen. Dabei stehen Angebote des Instituts zum Aubau einer Selbstevaluation im Vordergrund.

Die Leistungen und Aktivitäten werden am Ende der Projektlaufzeit für das Zentrum selbst, aber auch für die Fördergeber transparent und nachvollziebar dargestellt.

 

Kommunikation

Durch die Art der Dokumentation soll sichergestellt werden, dass die Aktivitäten des Projektes auch für Außenstehende übersichtlich und verständlich vermittelt werden. Der Abschlussbericht ist so aufbereitet, dass er als Referenz bei der Suche nach neuen Förderungen und Unterstützungen dienen kann, wenn die Projektförderzeit ausläuft.

muettercafe

 

Kooperationen und Förderungen

Das Projekt des Vingster Treffs ist in ein weites Netz eingebunden, das folgende Institutionen und Kooperationspartner umfasst: die Agentur für Arbeit Köln, das Schulamt für die Stadt Köln, den Deutsch-Türkischen Verein in Chorweiler, das Kompetenzzentrum Deutsch, Coach e.V., die RAA Köln, die Türkische Elterninitiative Köln und Umgebung, das Jugendamt der Stadt Köln, die Erziehungsberatungsstelle Kalk, den Solidaritätsbund der Migranten, die AWO, ConAction e.V., das Interkulturellen Referat der Stadt Köln, den Bund der spanischen Elternvereine in der BRD e.V. und verschiedene Schulen in Köln.

Das Projekt wird hauptsächlich über das EU-Programm EQUAL gefördert.

 

 

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Datum der letzten Aktualisierung: 05.07.2014

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