Logo koelnInstitut iPEK

 
 

Mobilisierung von Baugruppen im Acht-Höfe-Baugebiet Im Siegbogen, Hennef

Wie geht das Bauen in der Gruppe?

Hintergrund

Acht Höfe im Siegbogen

Bauen in der Gruppe, mit selbst gewähltem Architekten - und der einmaligen Chance, eine ganz eigene Hofarchitektur zu entwickeln - das ist das besondere Angebot der Stadt Hennef für den nordöstlichen Teil eines neuen Baugebietes am Siegbogen. Unmittelbar am Grünzug oberhalb der Sieg gelegen sind 8 Höfe in unterschiedlichster Architektursprache, Material und Farbgestaltung möglich. Gruppen von 4, 5 und mehr Häusern können gemeinsam geplant, gestaltet und errichtet werden. Für diese in Hennef weitgehend unbekannte Wohnform braucht es neue Mobilisierungs- und Kommunikationsformen. Das koelnInstitut iPEK unterstützt das Planungsamt und die Projektgruppe Im Siegbogen bei der Profilschärfung und der Öffentlichkeitsarbeit sowie im weiteren bei der Gruppenentwicklung und -moderation.

 

Projektentwicklung

Die Profilschärfung und Abgrenzung im Baugebiet "Innovativ" gegenüber den anderen Bauthemen im Siegbogen - klassisch und modern - muss vorgenommen werden. Die Stadt will mit dieser Unterteilung in drei Wohnstile eine anspruchsvolle Gestaltung absichern. Die Leistungen des koelnInstitut-iPEK beziehen sich im ersten Schritt auf die publikumswirksame Beschreibung des Angebotes in Form von Slogans, der konzeptionellen und textlichen Formulierung in Form eines Flyers sowie im Rahmen des Internetauftritts. Die Herausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale des Baugruppengebietes Acht Höfe ist die Voraussetzung für eine sich daran anschließende Kommunikationsarbeit.

 

Kommunikation

Hennef verfügt nicht über Stadtteil- und/oder Kulturzeitschriften, in denen die an gemeinschaftlichen Wohnformen interessierten Zielgruppen angesprochen werden können. Auch die für die Region Hennef und den Einzugsbereich angebotenen Werbeblätter bieten kein adäquates Umfeld für die Ansprache von BaugruppeninteressentInnen. Deshalb legt das koelnInstitut iPEK seinen Schwerpunkt auf unkonventionelle PR-Arbeit. Geplant sind folgende Aktivitäten:

  • Die Werbetrommel rühren
  • Interessieren durch breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit durch Flyer, Website, redaktionelle Berichte in überregionalen Medien
  • Gewinnen von InteressentInnen für Baugruppen z.B. durch "pfiffige" Kleinanzeigen
  • Gezielte Infoveranstaltungen über VHS etc.
  • Veranstaltungsreihe der Stadt Hennef in der Meys-Fabrik zum Thema "Sich das Bauen zutrauen" mit Fachvorträge zu wichtigen und aktuellen Themen:
    • Umweltbewusst, energiesparend und ökologisch bauen
    • Baugruppen und neue Wohnformen
    • Bauen mit Öffentlicher Förderung
    • Baufinanzierung etc.
    • Eben alles zum Thema "rund ums Bauen".
 

 

zurück zurück | vorwärts vorwärts


Druck der Seite Druck der Seite

Datum der letzten Aktualisierung: 05.07.2014

Copyright koelnInstitut iPEK, Köln 2014

   
Projektentwicklung Evaluation Kommunikation