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Mobilisierung von Baugruppen im Acht-Höfe-Baugebiet
Im Siegbogen, Hennef
Wie geht das Bauen in der Gruppe?
Hintergrund
Acht Höfe im Siegbogen
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Bauen in der Gruppe, mit selbst gewähltem Architekten - und der
einmaligen Chance, eine ganz eigene Hofarchitektur zu entwickeln
- das ist das besondere Angebot der Stadt Hennef für den nordöstlichen
Teil eines neuen Baugebietes am Siegbogen. Unmittelbar am Grünzug
oberhalb der Sieg gelegen sind 8 Höfe in unterschiedlichster Architektursprache,
Material und Farbgestaltung möglich. Gruppen von 4, 5 und mehr
Häusern können gemeinsam geplant, gestaltet und errichtet werden.
Für diese in Hennef weitgehend unbekannte Wohnform braucht es neue
Mobilisierungs- und Kommunikationsformen. Das koelnInstitut iPEK
unterstützt das Planungsamt und die Projektgruppe Im
Siegbogen bei der Profilschärfung und der
Öffentlichkeitsarbeit sowie im weiteren bei der Gruppenentwicklung
und -moderation.
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Projektentwicklung
Die
Profilschärfung und Abgrenzung im Baugebiet "Innovativ" gegenüber
den anderen Bauthemen im Siegbogen - klassisch und modern - muss
vorgenommen werden. Die Stadt will mit dieser Unterteilung in drei
Wohnstile eine anspruchsvolle Gestaltung absichern. Die Leistungen
des koelnInstitut-iPEK beziehen sich im ersten Schritt auf die
publikumswirksame Beschreibung des Angebotes in Form von Slogans,
der konzeptionellen und textlichen Formulierung in Form eines Flyers
sowie im Rahmen des Internetauftritts. Die Herausarbeitung der
Alleinstellungsmerkmale des Baugruppengebietes Acht
Höfe ist die
Voraussetzung für eine sich daran anschließende Kommunikationsarbeit.
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Kommunikation
Hennef verfügt nicht über Stadtteil- und/oder Kulturzeitschriften,
in denen die an gemeinschaftlichen Wohnformen interessierten Zielgruppen
angesprochen werden können. Auch die für die Region Hennef und
den Einzugsbereich angebotenen Werbeblätter bieten kein adäquates
Umfeld für die Ansprache von BaugruppeninteressentInnen. Deshalb
legt das koelnInstitut iPEK seinen Schwerpunkt auf unkonventionelle
PR-Arbeit. Geplant sind folgende Aktivitäten:
- Die Werbetrommel
rühren
- Interessieren durch breit angelegte Öffentlichkeitsarbeit
durch Flyer, Website, redaktionelle Berichte in überregionalen
Medien
- Gewinnen von InteressentInnen für Baugruppen z.B. durch
"pfiffige" Kleinanzeigen
- Gezielte Infoveranstaltungen über VHS
etc.
- Veranstaltungsreihe der Stadt Hennef in der Meys-Fabrik
zum Thema "Sich das Bauen zutrauen" mit Fachvorträge zu wichtigen
und aktuellen Themen:
- Umweltbewusst, energiesparend und ökologisch
bauen
- Baugruppen und neue Wohnformen
- Bauen mit Öffentlicher
Förderung
- Baufinanzierung etc.
- Eben alles zum Thema "rund ums
Bauen".
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